Bild auf der Website www.alexanderkeppers.de, das auf maßgeschneiderte Seminare und Beratungen für Pflegeunternehmen hinweist. Es symbolisiert die Expertise von Alexander Keppers in den Bereichen Digitalisierung, Management und Führung in der Pflege, gestützt auf seine umfangreiche Erfahrung als Geschäftsführer der Mülheimer Seniorendienste gGmbH. Das Bild reflektiert das Engagement für die Zukunftssicherung von Pflegeunternehmen durch digitale Transformation und die Integration intelligenter digitaler Hilfsmittel in den Pflegeprozess. Es verdeutlicht auch Keppers' Kompetenz in der digitalen Organisationsentwicklung und sein Angebot an individuellen Seminaren und Workshops in den Bereichen Leadership, Unternehmensentwicklung und Digitalstrategie/KI. Banner von LEIC, einem spezialisierten Trainingsprogramm für Führungskräfte im Pflegebereich, das auf mehr als einem Jahrzehnt an Führungserfahrung beruht. Es kombiniert E-Learnings und Live-Coachings in einem hybriden Konzept, angepasst an alle Erfahrungslevel. LEIC bietet flexible E-Learning-Optionen über den digitalen Campus, sechs Module mit über 100 Lernvideos, praktische Reflexionsübungen, Arbeitsblätter und Insider-Notes, um das Gelernte zu vertiefen und Führungskräfte in der Pflege zu stärken und zu transformieren.

Vita

Theorie

  • Industriekaufmann (IHK) – Bochum
  • Betriebswirt (VWA) – Bochum
  • Dipl.-Kaufmann (FH) – Essen
  • Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) – Essen
  • Master of Laws (LL.M.) – Wirtschaftsrecht & Unternehmensstrukturierung (WWU Münster)
  • Mediator (univ.) – Köln
  • Coach (univ.) – Köln
  • Fachtrainer (Oribum) – Berlin
  • Mindcodex Lizenztrainer – Wiesbaden
  • Ethikberater im Gesundheitswesen – Göttingen/Lübeck
  • Berater für systemische Organisationsentwicklung – Remscheid, in Ausbildung
  • Zertifizierter Experte für Künstliche Intelligenz (SPIEGEL Akademie/SRH Fernhochschule), in Ausbildung
 

Praxis

Seit August 2013 stehe ich als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer zusammen mit einem leistungsstarken Team in der Verantwortung für die Mülheimer Seniorendienste gGmbH. Die Seniorendienste sind ein mittelständiges kommunales Pflegeunternehmen mit drei vollstationären Pflegeeinrichtungen und 383 Pflegeplätzen, drei Tagespflegen mit 47 Plätzen sowie einen ambulanten Pflegedienst mit rund 130 Klienten. Zudem betreiben wir eine eigene Zentralküche und ein eigenes Rechenzentrum. 

 

Mit mehr als 26 Mio. € Gesamtleistung beschäftigen wir Ende 2023 rund 460 Mitarbeitende und betreuen mehr als 600 Pflegebedürftige. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit den Themen Unternehmensentwicklung, Digitalstrategie, Marketing, Personalführung und Bauen. Zudem liegen auch das Rechnungswesen, Controlling und die IT in meinem direkten Verantwortungsbereich. Als Jahrgang 1980 bin ich mit 33 Jahren in die Geschäftsleitung des Unternehmens gewechselt und bin seit über 10 Jahre in dieser Funktion tätig.

 

2013 war die Gesellschaft sanierungsbedürftig mit Verlusten im Millionenbereich und einem Investitionsstau von über 40 Mio. €. Zwei der drei großen Pflegeeinrichtungen waren nicht WTG-konform umgebaut worden (mindestens 80 % Einzelzimmer, Nasszellen an den Zimmern und viele weitere Auflagen), daher mussten wir für beide Häuser unter hohem Zeitdruck Sanierungs- und Modernisierungskonzepte entwickeln und diese stringent in die Praxis umsetzen. In den folgenden zwei Jahren haben wir parallel ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm umgesetzt und 2016 den Turnaround geschafft. 

 

Seitdem wurden neue Standorte eröffnet, Bauprojekte für mehr als 50 Mio. € erfolgreich realisiert, die Dienstleistungsqualität deutlich gesteigert und die Gesellschaft vollständig digital transformiert. Mein Anspruch ist es, am Puls der Zeit zu sein, Innovationen und Chancen zu erkennen und diese gewinnbringend in unserem Unternehmen einzusetzen. Mir sind die Denkstrukturen im Mittelstand ebenso vertraut, wie die in Konzernen. Ich habe Führung und Konflikte aus verschiedenen Perspektiven erlebt und gelebt. Die größten Lernkurven resultierten dabei immer aus den eigenen Führungsfehlern und Niederlagen. 

 

In unserer schnelllebigen Welt den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Daher lohnt es sich, in regelmäßigen Abständen Organisationsstrukturen, Muster in Unternehmungen und Prozesse kritisch zu hinterfragen. Die Rahmenbedingungen für Pflege haben sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Wie in fast allen Branchen, hat sich auch die Pflege zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Zudem lastet ein extremer Digitalisierungsdruck auf dem Pflegesektor. Ohne leistungsstarke digitale Infrastruktur werden insbesondere Pflegeunternehmen mittel- bis langfristig nicht am Markt bestehen können. Pflegeunternehmen brauchen eine ganzheitliche Digitalstrategie – nicht ein bisschen hier und dort digitalisieren, sondern radikal digital. Damit kann es gelingen, Pflegeunternehmen zu besseren Arbeits- und Lebensorten zu entwickeln. 

 

Neben meinem Hauptjob als Geschäftsführer, bin ich seit vielen Jahren immer wieder als Dozent an Hochschulen tätig. Als ausgebildeter Coach, Mediator und Trainer biete ich heute meine Expertise und Erfahrung auch Unternehmen aus der Pflegebranche an. 

 

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Zivildienst in einer Pflegeeinrichtung im Münsterland, habe ich eine duale Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) und Betriebswirt (VWA) in Bochum bei der REMONDIS-Gruppe absolviert. Dort durfte ich auch 2005 meine erste Führungsposition als Teamleiter antreten. Im Jahr 2007 wechselte ich zur Beteiligungsholding Mülheim an der Ruhr GmbH und war dort als Controller und Projektmanager tätig. Unter dem Dach der Beteiligungsholding sind der Großteil der Beteiligungsgesellschaften der Stadt Mülheim an der Ruhr gebündelt. In dieser Zeit konnte ich in viele verschiedene Gesellschaften Einblicke erhalten. Seit 2013 bin ich Geschäftsführer der Mülheimer Seniorendienste gGmbH

 

 An der FOM Hochschule für Oekonomie & Management bin ich an den Standorten Düsseldorf und Essen zeitweise als Dozent tätig und unterrichte dort im Studiengang Pflegemanagement das Fach Finanzierung von Pflegeeinrichtungen. Zudem stehe ich auch mit der Hochschule Stralsund (HOST) in Kontakt und habe dort Studienarbeiten und Projekte von Studierenden betreut.

Seit Oktober 2020 bin ich ehrenamtlich stellvertretender Vorstandsvorsitzender unseres Von Mensch zu Mensch Fördervereins e. V. Wir sammeln für hilfebedürftige Menschen in unseren Einrichtungen und Einzelprojekte über Mitgliedsbeiträge und Spenden Gelder, um mit kleinen Geld- oder Sachleistungen Unterstützung leisten zu können.

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