Transformation in der Pflege: Von der Krise zur Innovation

Seit August 2013 leite ich gemeinsam mit Yvonne Fragemann die Geschicke der Mülheimer Seniorendienste gGmbH. Die Seniorendienste sind heute ein gut aufgestelltes und innovatives Pflegeunternehmen. Wir haben uns sowohl pflegerisch als auch unternehmerisch und digital auf den Weg gemacht. 

 

Turnaround 2016 erreicht

Das Defizit der Seniorendienste bezifferte sich 2013 noch auf rund -2,8 Mio. €. Bereits 2016 konnten wir erstmalig seit Ausgründung der gGmbH eine schwarze Null bilanzieren und trotz Corona und anderer Krisen bis heute halten.

 

50 Mio. € Investment in Bauprojekte

Bei den Seniorendiensten bestand ein erheblicher Sanierungs- und Modernisierungsstau. Unsere beiden größten Pflegeeinrichtungen waren Ende 2013 noch Pflegeeinrichtungen der ersten Generation, die nicht die Einzelzimmerquote und weitere gesetzliche Vorgaben erfüllten. Von 2016 bis April 2024 haben wir beide Häuser im laufenden Betrieb vollständig modernisiert. 

Infografik der Fallstudie 'Transformation in der Pflege: Von der Krise zur Innovation' zeigt die erfolgreiche Umgestaltung der Mülheimer Seniorendienste gGmbH durch digitale Innovation, finanzielle Sanierung von 2013 bis 2024, und Investitionen in Mitarbeiterentwicklung und moderne Pflegeinfrastruktur.

Die Investition in die Menschen ist unser wichtigster Erfolgsfaktor

Der Management-Autor Frank Breckwoldt leitet sein lesenswertes Buch „Hochleistung und Menschlichkeit“ mit den Worten: Es sind immer die Menschen im Unternehmen, die alles bewegen… oder eben nicht! ein.

Dieser Grundidee sind wir auch stets gefolgt und haben kontinuierlich daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden auf allen Ebenen zu verbessern. Angefangen bei den Arbeitsplätzen und der Ausstattung, über Pflegehilfsmittel und Infrastruktur auf den Wohnbereichen, bis hin zur persönlichen Weiterentwicklung über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und Mentoring. Heute verfügt unsere Gesellschaft über ein breit gefächertes Angebot an Benefits für Mitarbeitende. Zudem sorgen wir als TVöD-Unternehmen auch für die betriebliche Altersversorgung unserer Mitarbeitenden. 

Wer loslässt, hat die Hände frei.

Weitere wichtige Strategien

Konzentration auf das Kerngeschäft

Unser Motto lautet: „Bei uns hat Pflege eine Stimme“. Ein Schlüssel zum Erfolg war die Konzentration auf das Kerngeschäft Pflege. Gerade in schwierigen Zeiten sind Management-Ressourcen knapp und eine Fokussierung auf die wirklich relevanten Themen zwingend notwendig.

 

Diversifikation und Ausbau des Portfolios

Seit 2013 haben wir kontinuierlich unser Dienstleistungsportfolio erweitert und neue Geschäftsfelder erschlossen. Zwei neue Tagespflegen, Angebote für Wohnen und betreutes Wohnen und ein neuer ambulanter Standort tragen dazu bei, die Fixkosten der Gesellschaft auf eine breitere Basis zu stellen (Fixkostendegression).

Konsequente Digitalisierung

Die Seniorendienste haben heute einen hohen digitalen Reifegrad. Es ist von entscheidender Bedeutung für nachhaltigen Erfolg, die digitale Transformation als Dauerthema zu verstehen und stetig voranzutreiben.

 

 

Next Level: Automatisierung und KI

In Zeiten sich verknappender Ressourcen und schrumpfender Arbeitsmärkte können Automatisierung und KI wirkungsvoll Schlüsseltechnologien sein, um die Auswirkungen auf Unternehmen abzumildern. Daher beschäftigen wir uns beispielsweise seit April 2022 mit KI-gestützter Dienstplanung.

Bewahren Sie sich Ihren Optimismus

Wir leben in wirklich herausfordernden Zeit. Wirtschaftlicher Druck, demografischer Wandel auf dem Arbeitsmarkt, Überalterung der Bevölkerung, neuen Herausforderungen durch die GenZ und ein Mangel an Fach- und Führungskräften in der Pflege. Irgendwie wird es weitergehen. Wir sagen oft, dass unser Unternehmen schon über 70 Jahre (seit den 1950er Jahren) besteht. In jeder Krise steckt auch die immer die Chance, zu wachsen und zu heilen. Und, wir haben schon wirklich viele Niederlagen erlitten und Erfolge gefeiert. Gerade überrollt die künstlichen Intelligenz unsere Gesellschaft. Dieser Entwicklung sollten wir mit Interesse und gesundem Menschenverstand begegnen. Mut, Beharrlichkeit und der Glaube an das Gute wird uns auch durch diesen Wandel bringen.  

Bild auf der Website www.alexanderkeppers.de, das auf maßgeschneiderte Seminare und Beratungen für Pflegeunternehmen hinweist. Es symbolisiert die Expertise von Alexander Keppers in den Bereichen Digitalisierung, Management und Führung in der Pflege, gestützt auf seine umfangreiche Erfahrung als Geschäftsführer der Mülheimer Seniorendienste gGmbH. Das Bild reflektiert das Engagement für die Zukunftssicherung von Pflegeunternehmen durch digitale Transformation und die Integration intelligenter digitaler Hilfsmittel in den Pflegeprozess. Es verdeutlicht auch Keppers' Kompetenz in der digitalen Organisationsentwicklung und sein Angebot an individuellen Seminaren und Workshops in den Bereichen Leadership, Unternehmensentwicklung und Digitalstrategie/KI. Banner von LEIC, einem spezialisierten Trainingsprogramm für Führungskräfte im Pflegebereich, das auf mehr als einem Jahrzehnt an Führungserfahrung beruht. Es kombiniert E-Learnings und Live-Coachings in einem hybriden Konzept, angepasst an alle Erfahrungslevel. LEIC bietet flexible E-Learning-Optionen über den digitalen Campus, sechs Module mit über 100 Lernvideos, praktische Reflexionsübungen, Arbeitsblätter und Insider-Notes, um das Gelernte zu vertiefen und Führungskräfte in der Pflege zu stärken und zu transformieren.

Führung ist die Fähigkeit, eine Vision in die Realität umzusetzen.