Strategiearbeit mit OKR am Beispiel einer Pflegeeinrichtung
Management Summary
OKR ist eine agile Methode im Bereich der Strategiearbeit und -umsetzung. OKR steht für Objective Key Results. Im Ergebnis führt dieser Ansatz dazu, dass die Unternehmensstrategie für die Mitarbeitenden sichtbar und messbar gemacht werden kann. Durch OKR können höhere Transparenz, Commitment, (intrinsische) Motivation und ein starker Fokus für die Unternehmensziele hergestellt werden, was im Ergebnis auf den Unternehmenserfolg einzahlt.
O-O-O: Orientierung-Orientierung-Orientierung
Dies ist einer der wichtigsten Leitsätze, die ich im Rahmen meiner Trainerausbildung gelernt habe. Auch wenn die O-O-O-Regel aus dem Training kommt, lässt sie sich inhaltlich gut auf das Thema Strategiearbeit und -umsetzung übertragen. Mit der Regel ist gemeint, dass den Teilnehmenden des Trainings zu Beginn und während der gesamten Zeit immer wieder eine Orientierung im Sinne von „Was haben wir vor“, „Wo stehen wir gerade“, „Was kommt als nächstes“ gegeben wird. Diese Vorgehensweise führt üblicherweise in Trainings dazu, dass das Programm strukturierter und fokussierter bewältigt wird. Bevor wir auf OKR eingehen, schauen wir uns die Fragen in der Grafik näher an: